Lions am Main Bühne auf dem Weinfest | Juli 2023

Im Regen getanzt

von Holger Nicolay

Foto: Lions Club Hochheim-Flörsheim, Holger Nicolay

Den musikalischen Weinfestauftakt auf der Lions-Bühne bestritten "80 Echos", mit Katrin Mander (Gesang, mittig) Jamie Beerbower (Bass, links) und Dr. Martin Ullner (Schlagzeug, hinten) und Niklas Peuser (Gitarre, rechts).

 

Der Lions Clubs Hochheim-Flörsheim hat das Hochheimer Weinfest mit einem umfangreichen Musikprogramm auf der „Lions-Bühne“ und weiteren Benefizaktivitäten bereichert. Vier Tage Livemusik lockte zahlreiche Weinfestbesucher in den Innenhof des ehemaligen Gedult-von-Jungenfeld'schen Weingutes, das heute die Familie von Renz bewohnt. "Dass wir hier unsere – neben den beiden Konzerten – dritte große Benefizaktivität durchführen können, nötigt uns immer wieder den allergrößten Respekt vor Alexander von Renz und seiner Familie ab", fasst Lions-Präsident Marcus Neuhaus den tagelangen Eingriff in das Privatleben der vierköpfigen Familie zusammen.

Und der hatte es in sich: Bereits acht Tage vor dem offiziellen Weinfest-Startschuss begann Sascha Koenig mit zahlreichen Helfern, die Bühne aufzubauen, und an jedem Weinfestvormittag – egal wie lange am Abend zuvor gefeiert wurde – ist gleich früh morgens Aufräumen und Auffüllen angesagt.

Dass möglichst lang gefeiert und für den guten Zweck Wein konsumiert wurde, dafür sorgten vier Bands und ein Solist, die sich alle bereit erklärt hatten, kostenfrei aufzutreten.

Den Anfang am Freitagabend bestritten die Lokalmatadoren "80 Echos", die mit Katrin Mander (Gesang) Jamie Beerbower (Bass) und Dr. Martin Ullner (Schlagzeug) drei Hochheimer in ihren Reihen aufboten, verstärkt um Niklas Peuser an der Guitarre. Bestes Wetter hatte für einen ausgezeichnet besuchten Weinfestauftakt gesorgt, und auch in der Kirchgasse 34 standen die Reihen dicht an dicht vor der Bühne mit den „80 Echoes“ und ihren eingängigen Jazz-, Rock- und Pop-Titeln.

Wer es etwas leiser haben wollte, dem bot derweil der Weinstand vor dem Hof die Gelegenheit zum Weinkonsum und Unterhalten, während „Kochfreund“ Roger Ullrich direkt neben der Bühne kleine Leckereien wie flambierte Garnelen und Nudelgerichte frisch zubereitete.

Die Regenschauer am Samstag hielten „The Bruce Band“ und ihre begeisterten Fans nicht davon ab, zu feiern. Nach der Weinfest-Premiere im Vorjahr hatte sich das Trio mit Neuer Deutscher Welle und amerikanischem Rock trotz ungünstiger Wettervoraussetzungen wieder zum absoluten Publikumsmagnet entwickelt und für einen vollen Hof gesorgt. Während die einen Schutz in der Kelterhalle suchten, trotzen die ganz Unentwegten dem starken Regen und bewiesen, dass auch mit Schirmen getanzt werden kann. Entspannt managte Sascha Koenig im Hintergrund und in bewährten Manier Technik, Ton und Licht. Dabei zeigte er volles Vertrauen in die überdachte Bühne und seine mit Planen geschützten Mischpulte: „So ein Wetter ist für das Equipment viel unproblematischer, als dass man sich das gemeinhin vorstellt“. 

Am Sonntagabend ließ sich die spielfreudige „Rockin‘Blues Band“ nicht davon beirren, dass das Weinfest insgesamt schwächer besucht und auch die Reihen vor der Lions-Bühne lichter waren. Mit eingängiger Blues- und Rockmusik wurde die fünfköpfige Combo ihrem Namen mehr als gerecht.

Am Montagabend sorgten „Level Free“ in wechselnder Besetzung für musikalische Unterhaltung und einen wieder vollen Hof im ehemaligen Gedult-von-Jungenfeld'schen Weingut. Die insgesamt neun Mitglieder dieses Ensembles hätten auch gar nicht gemeinsam auf die Bühne gepasst. Wie schon Freitagabend begeisterte Katrin Mander mit ihrer voluminösen Stimme, weitere nicht minder mitreißende Sängerinnen und Guitarrensoli ließen Balladen und rockige Klassiker durch den Hof schallen. Selbst die Zugaben, die alle Vokalstimmen gleichzeitig vor der Bühne versammelten waren perfekt getimed, das Feuerwerk begann nur Sekunden nach dem Schlussakkord eines mehr als würdigen musikalischen Weinfestabschlusses.

 

Foto: Lions Club Hochheim-Flörsheim, Jens Haala

Gunter Künstler (links) vom gleichnamigen Weingut zeigte sich spendabel, seine Doppelmagnum erzielte das Topgebot des Weinfestes. Lions-Mitglied Alexander von Renz (rechts) leitete die Benefizversteigerung zugunsten sozialer Projekte in Hochheim und Flörsheim.

Foto: Lions Club Hochheim-Flörsheim, Holger Nicolay

Stets eng umlagert der vor dem Hof postierte Weinstand des Lions Clubs, innen gab es zudem Livemusik, Sitzgelegenheiten und kleine Leckereien sowie einen weiteren Weinausschank in der ehemaligen Kelterhalle, so dass niemand allzu lange anstehen musste, um Wein für den guten Zweck zu trinken.

 

Das Nachmittagsprogramm des Lions Clubs kam derweil ruhiger daher: Am Samstagnachmittag unterhielt Songwriter Josbert das Publikum, am Sonntag traf sich der Club weitestgehend intern zum geselligen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Am frühen Abend sorgte dann Staatsminister und Chef der Hessischen Staatskanzlei Axel Wintermeyer für große Aufmerksamkeit – als prominentes Gesicht unterstützte er die Lions hinter der Theke.

In den von den Musikern wohlverdienten Pausen wurden engagierte Lionsmitglieder geehrt und Weinraritäten versteigert. Lions-Mitglied Alexander von Renz, im Hauptberuf vereidigter Sachverständiger und Auktionator für Antiquitäten, sorgte für zahlreiche spannungsgeladene Minuten, als er im Beisein spendabler Winzer deren unverkäufliche Weinraritäten in Doppelmagnums meistbietend unter das Volk brachte.

Fabian Schmidt vom benachbarten Weingut Im Weinegg hatte eine von nur zwanzig Flaschen seines handgelesenen und Demeter-zertifizierten Weines gestiftet, Reiner Flick wartete mit auch an das englische Königshaus geliefertem Wein auf. Für den höchsten Betrag ging die von Gunter Künstler gestiftete Doppelmagnum an eine dreiköpfige Bietergemeinschaft aus der Hochheimer Altstadt: „Drei Liter von so einem würdevollen Wein kann ich gar nicht alleine trinken“, zeigte sich einer der drei ungenannt bleiben wollenden Bieter noch am Tag drauf begeistert von seinem Erwerb in der spontan zusammen gefundenen Runde.

Die vom Lions Club Hochheim-Flörsheim mit dem Weinausschank erwirtschafteten Überschüsse kommen wie immer dessen sozialen und kulturellen Projekten zugute. Organisationen wie das Hochheimer Antoniushaus, Projekte an den Hochheimer und Flörsheimer Schulen sowie die Jugendfeuerwehren profitieren nicht zuletzt von den Benefizaktivitäten der Lions am Weinfest.


Hochheimer Weinfest: Wein und Musik beim Lions Club | Juli 2023

Vier Tage, vier Live Bands und ein Singer Songwriter

von Holger Nicolay

 

Der Lions Club Hochheim-Flörsheim freut sich auf das Hochheimer Weinfest, welches er mit einem umfangreichen Musikprogramm auf der „Lions-Bühne“ im Hof der Familie von Renz – einem historischen Weingut in der Hochheimer Altstadt – bereichern wird.

Bereits zum sechsten Mal werden an allen vier Weinfest-Tagen – von Freitag bis Montag, den 14. bis 17. Juli 2023 – im lauschigen Innenhof der Kirchgasse 34 der vereinseigene Lionswein vom Weingut Weinegg sowie weitere ausgewählte Sekte, Weiß- und Rotweine führender Hochheimer Weingüter ausgeschenkt. Dazu gibt es kleine Leckereien wie die beliebten flambierten Garnelen von „Kochfreund“ Roger Ullrich.

Den Weinfestauftakt am Freitagabend (14. Juli) gestalten ab 19:30 Uhr die „80 Echoes“ mit ihren eingängigen Jazz-, Rock- und Pop-Titeln.

Am Samstagnachmittag (15. Juli) unterhält der Singer und Songwriter „Josbert“ ab 15:30 Uhr das Publikum. Am Samstagabend (19:30 Uhr) folgt „The Bruce Band“, die zum letztjähren Weinfest als spontaner Lückenfüller erstmals aufgetreten war und sich mit amerikanischem Rock und Neuer Deutscher Welle zum absoluten Publikumsmagnet entwickelt hatte.

Den Sonntagabend (16. Juli) bestreitet wie im vergangenen Jahr die „Rockin‘Blues Band“, die ihrem Namen mit Blues- und Rockmusik mehr als gerecht werden wird. Auch am Montagabend (17. Juli) ist für musikalische Unterhaltung auf der Lions-Bühne gesorgt. Ab 19 Uhr spielen „Level Free“ rockige Klassiker auf.

 

Foto: Lions Club Hochheim-Flörsheim, Heinz-Peter Kohl

Einen „knüppelvollen“ Weingutshof bescherte „The Bruce Band“ dem Lions Club Hochheim-Flörsheim beim vergangenen Weinfest. Auch in diesem Jahr ist das Trio mit amerikanischem Rock in der Kirchgasse 34 wieder dabei – als Teil des viertägigen Programms auf der „Lions-Bühne“.

Für Sonntag um 17:30 Uhr hat sich noch ein ganz besonderer Ehrengast angekündigt: Der Staatsminister und Chef der Hessischen Staatskanzlei Axel Wintermeyer wird die Lions hinter der Theke unterstützen und damit den Weinfestbesuchern im wahrsten Sinne des Wortes "reinen Wein" einschenken.

Die vom Lions Club Hochheim-Flörsheim mit dem Weinausschank erwirtschafteten Überschüsse kommen wie immer dessen sozialen und kulturellen Projekten zugute. Organisationen wie das Hochheimer Antoniushaus, Projekte an den Hochheimer und Flörsheimer Schulen sowie die Jugendfeuerwehren profitieren nicht zuletzt von den Benefizaktivitäten der Lions am Weinfest.

Alle Besucher genießen also herausragende Weine, Speisen sowie die musikalische Unterhaltung und unterstützen noch dazu den guten Zweck!


Hochheimer Weinfest:

Wein und Musik beim Lions Club

von Holger Nicolay

Der Lions Clubs Hochheim-Flörsheim freut sich auf das kommende Hochheimer Weinfest, welches er mit einem umfangreichen Musikprogramm auf der „Lions-Bühne“ im Hof der Familie von Renz – einem historischen Weingut – bereichern wird.

Bereits zum fünften Mal werden an allen vier Weinfest-Tagen von Freitag bis Montag, den 8. bis 11. Juli 2022, der vereinseigenen Lionswein vom Weingut Weinegg sowie weitere ausgewählte Sekte, Weiß- und Rotweine führender Hochheimer Weingüter im lauschigen Innenhof der Kirchgasse 34 ausgeschenkt. Dazu gibt es kleine Leckereien von „Kochfreund“ Roger Ulrich wie Spundekäs‘, Käsewürfel und flambierte Garnelen.

Am Freitag (8. Juli) spielen ab 19.30 Uhr „Level free“ rockige Klassiker. Am Samstag (9. Juli, ebenfalls ab 19.30 Uhr) folgen „80 Echoes featuring Kathrin Mander-Lassalle“ mit eingängigen Jazz-, Rock- und Pop-Titeln.

Am Sonntag (10. Juli) unterhält der Singer und Songwriter „Josbert“ bereits nachmittags ab 14:30 Uhr das Publikum. Den Sonntagabend gestalten „Pia & Friends“ ab 18.30 Uhr mit Jazz und Bossa Nova.

Auch am Montag (11. Juli) ist für musikalische Unterhaltung auf der Lions-Bühne gesorgt. Ab 19 Uhr wird die „Rockin´ Blues Band“ ihrem Namen mit Blues- und Rockmusik mehr als gerecht.

Die vom Lions Club Hochheim-Flörsheim mit dem Weinausschank erwirtschafteten Überschüsse kommen wie immer dessen sozialen und kulturellen Projekten zugute. Organisationen wie das Hochheimer Antoniushaus, Projekte an den Hochheimer und Flörsheimer Schulen sowie die Jugendfeuerwehren profitieren nicht zuletzt von den Benefizaktivitäten der Lions am Weinfest.

Alle Besucher genießen also herausragende Weine, Speisen sowie die musikalische Unterhaltung und unterstützen noch dazu den guten Zweck!

 

Ausgelassene Stimmung mit „80 Echoes featuring Kathrin Mander-Lassalle“ beim letzten Weinfest vor der Pandemie – so darf es gerne wieder werden, wenn der Lions Club Hochheim-Flörsheim Anfang Juli zum Weinfest in den von-Renz’schen Hof in der Kirchgasse 34 einlädt.

Foto: Lions Club Hochheim-Flörsheim, Holger Nicolay
Lions Club Hochheim Flörsheim | Gesamtdistrikt 111 Deutschland 0